Brenner Basistunnel

Erste MAUDERLI UHFB-Schächte in Österreich verbaut.

Als Systemlieferant hat die MAUDERLI AG die Tunnelbauer am Brenner mit ihren Produkten überzeugt. Für das Baulos H53 liefern wir massgefertigte Schächte aus ultrahochfestem Beton (UHFB), Kunststoffschächte sowie Rohre und Formteile für die gesamte Entwässerungsleitung unter dem Trassee. Mit diesem Bauprojekt kommen unsere UHFB-Schächte erstmals in Österreich zum Einsatz.

Im April 2024 wurde der Zuschlag für das Baulos „H53 Pfons-Brenner“ an die ARGE aus Porr Bau GmbH, Marti GmbH Österreich und Marti Tunnel AG Schweiz von der Brenner Basistunnel Gesellschaft BBT SE erteilt.

Die Bauzeit beträgt rund sechs Jahre. Unter dem Brennerpass entsteht die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für Güter- und Personenverkehr. Mit einer Gesamtlänge von 25,2 Kilometern erstreckt sich der Tunnel zwischen dem Gemeindegebiet von Pfons und der Staatsgrenze am Brenner. Der Brenner Basistunnel schafft eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Das Kernstück der neuen Brennerbahn zwischen München und Verona wird eine signifikante Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas bieten.